hier nochmal eine ergänzung
Ich als achtjähriges Kind hätte ihn ja niemals zwingen können irgendetwas zu tun oder zu lassen. Deshalb habe ich mich immer mit ihm arangiert. Man kann nciht genau erklären wie es zwischen uns war aber ich kann soviel sagen, es war ein ewiges geben und nehmen. Ich habe ihn sozusagen gefragt ob er etwas für mich tut oder eher nicht.
So ging es einige Jahre gut. Vor ein paar Jahren allerdings war im DOrf wo mein Pferd steht ein Turnier mit GHP. Ich hab mir gedacht ich probiers einfach mal. Nachdem es absolut danebengegangen ist war das Vertrauen für einige Wochen verloren. Ich hab ihn aber nie aufgegeben. Jetzt bin ich 16 und seit ich 14 ca fordere ich ihn mehr und sag ihm was Sache ist. Inzwischen (ich könnte ihn erdrücken) ist er soo brav. Ich hatte seit glaub 5 Jahren keinen Unterricht mehr mit ihm aber er ist soo genial.
Er geht durchs Genick, läuft entspannt, ist sogar bräver als unsere Tinkerdame die wir schon, seit sie 2 ist, haben. Jetzt seit kurzem kann ich sogar alleine mit ihm ins Gelände beim stärksten Wind und er ist brav. Im April war ich mit ihm bei einer Pferdesegnung bei der ca 200 Pferde waren und er war hammer brav.
Er ist einfach der Beste.
vor ien paar tagen bin ich mit ihm gesprungen. Und zwar nicht normal mit sattel und trense, sondern ohne sattel und ohne trense nur mit halsring, über eine kleine dreifache kombination so genial.
Das tollste ist aber, ich mach ab August eine Ausbildung zum Pferdewirt und ich kann ihn mit zu dem Hof nehmen. Das heißt ich hab ihn nicht mehr 20 km entfernt sondern 300 m.
Ich weiß nicht was ich ohne ihn machen soll.
So genug geschwärmt.
Fortsetzung folgt irgendwann